Menü ≡

VETS-Magazin

29.04.2022: Ernährungssicherung versus Tierwohl?

Ernährungssicherung versus Tierwohl?
Am 25. April 2022 hat in Berlin die diesjährige Jahrestagung des Bundesverbands Rind und Schwein (BRS) stattgefunden. In diesem Jahr stand das Thema Agrarwende oder Agrarwandel? im Fokus.

12.03.2022: IRINA hilft Tieren auf der Flucht

IRINA hilft Tieren auf der Flucht
Seit zwei Wochen unterstützt eine von der Tierärztin Dr. Regina Korth und ihrem Freund Mike Granzow ins Leben gerufenen Initiative aus Tierschutzvereinen und anderen Freiwilligen am Berliner Hauptbahnhof ukrainische Geflüchtete mit Tieren. Sie verteilen gegen alle Widrigkeiten nahezu rundum die Uhr Futter, Bedarfsgegenstände und Informationen.

11.03.2022: Vernetzungsplattform Haustier-Info-Ukraine von Tiermedizinstudentin gestartet

Vernetzungsplattform Haustier-Info-Ukraine von Tiermedizinstudentin gestartet
Den geflüchteten Menschen aus der Ukraine und ihren Haustieren schlägt in Deutschland eine Welle der Hilfsbereitschaft entgegen, auch in der Tierärzteschaft. Hilfe ist akut nötig, deshalb braucht es kreative Köpfe, die unkompliziert Informationen in der Landessprache bereitstellen und Angebote bündeln. Die Online-Plattform Haustier-Info-Ukraine.de entstand aus diesem Gedanken heraus. Eine Initiatorin ist Sofiia Merkureva, die an der TiHo im 11. Semester Tiermedizin studiert (Bild). Gebaut wurde die Website von ihrer Freundin Tabitha Stephani.

11.03.2022: “Die Hilfsbereitschaft für Menschen und Tiere ist sehr groß”

"Die Hilfsbereitschaft für Menschen und Tiere ist sehr groß"
In Berlin kommen aktuell die mit Abstand meisten Geflüchteten aus der Ukraine an. Nicht wenige haben ihre Haustiere dabei. Die Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann spricht im Interview über die Hilfsbereitschaft der Tierärzteschaft, wichtige Kontakte und was PraktikerInnen und Helfende jetzt im Umgang mit Tieren aus der Ukraine beachten müssen.

11.02.2022: Unterstützung von Tierschutzprojekten

Unterstützung von Tierschutzprojekten
Tierschutz ist vielfältig und wird in Deutschland in sehr vielen und sehr unterschiedlichen Projekten umgesetzt, Diese Helfer und diese Projekte möchte die Initiative Helping Vets von Heel Veterinär finanziell und auch medial unterstützen.

01.12.2021: DVG -Hybrid-Congress in Berlin ein Erfolg

DVG -Hybrid-Congress in Berlin ein Erfolg
Vom 18. bis 20. November 2021 fand im Berliner Hotel Estrel der DVG Congress als Hybrid-Veranstaltung statt. Insgesamt haben 2.300 Personen vor Ort und/oder online in Form eines Live-Streams teilgenommen. Trotz auch da schon steigender Inzidenzzahlen konnte diese Fortbildungsveranstaltung unter 2G gerade noch durchgeführt werden.

19.11.2021: Prof. Wolfgang Löscher auf der Liste der meist zitierten Wissenschaftler

Prof. Wolfgang Löscher auf der Liste der meist zitierten Wissenschaftler
Professor Dr. Wolfgang Löscher ist Pharmakologe und Neurowissenschaftler an der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover. Außerdem ist er einer der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit.

12.11.2021: Interview mit der Geschäftsführerin der DVG, PD Dr. Susanne Alldinger

Interview mit der Geschäftsführerin der DVG, PD Dr. Susanne Alldinger
Fragen zum 70. Jubiläum der DVG und dem DVG-Kongress in Berlin

08.11.2021: Die Notdienstkrise verschärft sich weiter

Die Notdienstkrise verschärft sich weiter
Im Rahmen des diesjährigen bpt-Kongress 2021, der ausschließlich digital stattfand, stand erneut die sich zuspitzende Notdienstproblematik im Fokus der Abschlussveranstaltung am 3. November 2021. Bereits im Frühjahr 2018 war dies das Thema der berufspolitischen Diskussion auf der bpt Intensivfortbildung in Bielefeld. Aber da sich die Notdienstsituation seitdem noch einmal deutlich verschlechtert hat, wurden auch Ende 2021 wieder Diskussionen über das Warum und Lösungen für drohende Versorgungsengpässe gesucht.

19.10.2021: Augen auf bei der Studienwahl

Augen auf bei der Studienwahl
Mitte Oktober 2021 beginnt wieder ein neuer Jahrgang angehender Kolleginnen und Kollegen das Studium der Veterinärmedizin. Was sie im Stuium und danach erwartet.

Industrienews

Clinical Talk: Einschalten. Anschauen. Anwenden.

06.05.2024: Clinical Talk: Einschalten. Anschauen. Anwenden.

Im Rahmen des erfolgreichen Online-Fortbildungsformats „Clinical Talk“ ist ein neues Video zu „Diabetes mellitus der Katze“ ab sofort kostenlos abrufbar.

innoMOO übernimmt Vertrieb von Pectolit® für Deutschland

03.05.2024: innoMOO übernimmt Vertrieb von Pectolit® für Deutschland

Die Firma innoMOO, Spezialist für das Gesundheitstracking bei Kühen, übernimmt seit dem 1. April 2024 den Vertrieb von Pectolit® für Deutschland. Pectolit® ist ein Ergänzungsfuttermittel für Kälber und kann schon in den ersten Lebenstagen verabreicht werden.