Menü ≡

VETS-Magazin

08.06.2023: Steakholder sprachen in Wien über die Zukunft der Veterinärmedizin

Steakholder sprachen in Wien über die Zukunft der Veterinärmedizin
Im Technik-Museum in Wien fand am 7. Juni 2023 auf Initiative der Österreichischen Tierärztekammer der "Zukunftstalk 2023" mit zahlreichen Steakholdern der Branche aus Österreich und den Nachbarländern statt. Im Fokus standen die künftigen Herausforderungen in der Veterinärmedizin.

01.06.2023: DeutscheVET feierte Premiere in Dortmund

DeutscheVET feierte Premiere in Dortmund
Nachdem sich die DeutscheVET in der Kölner Messe seit 2017 langsam zu etablieren schien, fand die Veranstaltung am 26. und 27. Mai 2023 erstmals am neuen Standort in Dortmund statt. Der Umzug ins Ruhrgebiet war durch den Wechsel zum neuen Veranstalter, der HINTE Expo & Conference, zustande gekommen und im Vorfeld von vielen Beteiligten kritisch beäugt worden, nicht zuletzt auch aufgrund des ungünstigen Termins am Pfingstwochenende.

30.03.2023: Erneut Auszeichnung für LABOKLIN

Erneut Auszeichnung für LABOKLIN
Das veterinärmedizinische Diagnostiklabor LABOKLIN aus Bad Kissingen ist erneut mit dem TOP 100-Siegel 2023 ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung ist mittelständischen Unternehmen vorbehalten, die durch besondere Innovationen überzeugen. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 in Augsburg statt.

30.03.2023: Ehrendoktorwürde für Professor Dr. Wolfgang Baumgärtner von der TiHo

Professor Dr. Wolfgang Baumgärtner von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Helsinki mit den Grad eines Ehrendoktors ausgezeichnet worden.

30.03.2023: Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis für Prof. Kemper

Prof. Dr. Nicole Kemper von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover ist mit dem Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis 2023 ausgezeichnet worden. Sie erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr wissenschaftliches Lebenswerk zur tiergerechten Schweinehaltung.

30.03.2023: „Ich möchte den Beruf des Praxismanagers attraktiver und bekannter machen“

„Ich möchte den Beruf des Praxismanagers attraktiver und bekannter machen“
Dr. Julia Henning im Gespräch mit der Vorsitzenden des "Bundesverband Tiermedizinisches Praxismanagement" (TPM), Kathrin Siemer, über die Chancen des Berufsverbandes für die Lösung der Versorgungslücke in der Tiermedizin und den anstehenden 2. TPM-Kongress am 9. und 10. Juni 2023.

27.03.2023: Online-Seminarreihe zur Personalführung in Tierarztpraxis und -klinik

Online-Seminarreihe zur Personalführung in Tierarztpraxis und -klinik
In einer 4-teiligen Online-Seminarreihe auf Myvetlearn.de mit dem Tierarzt und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung, Dr. Michael Katikaridis (München), geht es sowohl um die Weiterentwicklung der kommunikativen Fähigkeiten, die Fähigkeit einer differenzierten Wahrnehmung der Realität, die Stärkung der mentalen Fähigkeiten als auch um das Entwickeln eines tieferen Verständnisses von sich selbst und somit auch von Führung.

20.03.2023: Online-Yoga für Mental Health in der Tiermedizin

Online-Yoga für Mental Health in der Tiermedizin
Tierärztin, Yoga-Lehrerin und Resilienzcoach Melina Gantzer berichtet im Interview mit Vetion.de-Redakteurin Sophia Neukirchner darüber, wie ihr Yoga hilft, in ihrem tierärztlichen Alltag hilft, besser mit Stress umzugehen und wie das jede:r ab sofort in einer kostenlosen 15-minütigen Online-Session in den Fortbildungen auf Myvetlearn.de ausprobieren kann.

13.03.2023: Hauptamtliche Geschäftsführer bei der VUK

Hauptamtliche Geschäftsführer bei der VUK
Eberhard Hock und Oliver Volin sind die neuen Geschäftsführer des vor vier Jahren gegründeten Verbund Unabhängiger Kleintierkliniken e.V. (VUK).

24.02.2023: Futura.VET zur Mensch-Tier-Beziehung erfolgreich gestartet

Futura.VET zur Mensch-Tier-Beziehung erfolgreich gestartet
Am 16. Februar 2023 war es endlich soweit. Pünktlich um 13:00 Uhr wurde die erste Futura.VET mit dem Leitthema Mensch-Tier Beziehung eröffnet. Mit freundlichen und begeisterten Worten, aufgrund des vielfältigen Programms, begrüßte Hubertus Keimer als Mitveranstalter die gut 100 Anwesenden, die sich per Zoom zugeschaltet hatten. Ihr Resümee: ein spannender Auftakt des neuen, innovativen Formats, […]

Industrienews

Clinical Talk: Einschalten. Anschauen. Anwenden.

06.05.2024: Clinical Talk: Einschalten. Anschauen. Anwenden.

Im Rahmen des erfolgreichen Online-Fortbildungsformats „Clinical Talk“ ist ein neues Video zu „Diabetes mellitus der Katze“ ab sofort kostenlos abrufbar.

innoMOO übernimmt Vertrieb von Pectolit® für Deutschland

03.05.2024: innoMOO übernimmt Vertrieb von Pectolit® für Deutschland

Die Firma innoMOO, Spezialist für das Gesundheitstracking bei Kühen, übernimmt seit dem 1. April 2024 den Vertrieb von Pectolit® für Deutschland. Pectolit® ist ein Ergänzungsfuttermittel für Kälber und kann schon in den ersten Lebenstagen verabreicht werden.