Menü ≡

Prof. Reto Neiger wird Tiermedizinischer Direktor bei EVIDENSIA DACH

12.12.2019

Prof. Reto Neiger hat sein Wirkungsfeld verändert und ist seit 1. Dezember 2019 der Tiermedizinische Direktor / Country Medical Director der IVC Evidensia Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Zuletzt war er an der Tierklinik Hofheim als Internist tätig.

„Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung in der Lehre, im Klinikprozess sowie der Mitarbeiterführung und durch meine Verbindungen innerhalb der Branche unsere Standorte sehr gut unterstützen kann, den Tierbesitzern und ihren Tieren eine optimale tiermedizinische Betreuung bieten zu können“, so Prof. Reto Neiger. „Zu IVC Evidensia bin ich gewechselt, weil ich in den Gruppen eine Chance für den Beruf sehe. Vor allem für Personen, die von administrativen Aufgaben entlastet werden wollen und sich in einem Angestelltenverhältnis auf das konzentrieren können, was sie am liebsten machen: Tiere heilen.“

Reto Neiger

Als Tiermedizinischer Direktor / Country Medical Director für IVC Evidensia DACH wird Prof. Reto Neiger mit dem Clinical Advisory Board und dem Team in DACH alle tiermedizinischen Themen innerhalb der Region verantworten. Sein Fokus ist die Weiterentwicklung aller tiermedizinischen Standards wie etwa Guidelines, Aufarbeitung von Fällen, Qualitätsmanagement, Hygiene und Weiterbildung der Mitarbeiter. Darüber hinaus bildet er die Schnittstelle zu den tiermedizinischen Gremien der internationalen IVC Evidensia Gruppe.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Gruppe ab Dezember durch Prof. Reto Neiger und seine Erfahrung und Expertise verstärken können“, sagt Dr. Christoph Dänzer, CEO von IVC Evidensia DACH. „Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit den weiteren hochqualifizierten Experten in unserer Gruppe die tiermedizinischen Standards in der Gruppe noch weiter erhöhen werden.“

CV Prof. Reto Neiger

Neiger (ACVIM/ ECEIM) erlangte seine Approbation 1988 an der Universität in Bern (Schweiz). Anschließend arbeitete er ein Jahr als Assistent in der Großtierpraxis sowie ein Jahr als Doktorand in der experimentellen Pathologie der Universität Bern. Nach einem Internship und einer Residency im Rahmen des ECVIM-CA sowohl in der Kleintierklinik der Universität Bern als auch in der Louisiana State University (USA) hat er einen PhD am Humanspital Bern zur caninen und felinen Herlicobacter-Infektion erlangt.
Von 1999 bis 2003 war Prof. Reto Neiger Lecturer am Royal Veterinary College in London und wurde 2003 als Professor für Innere Medizin der Kleintiere an die Universität Gießen berufen, wo er die Kleintierklinik bis 2016 leitete.
Von April 2017 bis November 2019 war er an der Tierklinik Hofheim als Internist tätig.