Menü ≡

DeutscheVET feierte Premiere in Dortmund

01.06.2023

Nachdem sich die DeutscheVET in der Kölner Messe seit 2017 langsam zu etablieren schien, fand die Veranstaltung am 26. und 27. Mai 2023 erstmals am neuen Standort in Dortmund statt. Der Umzug ins Ruhrgebiet war durch den Wechsel zum neuen Veranstalter, der HINTE Expo & Conference, zustande gekommen und im Vorfeld von vielen Beteiligten kritisch beäugt worden, nicht zuletzt auch aufgrund des ungünstigen Termins am Pfingstwochenende.

Doch das umfassende, von der Stiftung Tierhochschule Hannover (TiHo) erarbeitete Vortragsprogramm, zog mehr als 2.000 Tierärzt:innen und tiermedizinische Fachangestellte in die Dortmunder Westfalenhallen. Die 70 Fachvorträge waren entsprechend gut besucht. „Die DeutscheVET bietet in Dortmund wirklich eine großartige Atmosphäre. Es war eine Freude, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Der fachliche Austausch war fantastisch. Ich bin zuversichtlich, dass die Fortsetzung in Zukunft noch erfolgreicher sein wird”, zeigte sich auch Prof. Dr. Holger Volk von der TiHo zufrieden.

Die Kongressteilnehmer:innen nutzten in Dortmund auch die Gelegenheit, sich bei den knapp 90 Industrieausstellern über Neuigkeiten zu informieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren in Köln, hatten auch am neuen Standort eher kleinere Unternehmen die Chance genutzt, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Kongress zu präsentieren. „Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Teilnahme an der DeutscheVET”, sagte Achim Rehahn, Geschäftsführer von Animal Tree. „Obwohl wir uns bewusst waren, dass Pfingsten und das Bundesligafinale sich negativ auf die Anzahl Besucher auswirken würde, haben wir eine bemerkenswerte Resonanz erfahren und konnten wertvolle Verbindungen zu erstklassigen Tierarztpraxen knüpfen.”

Die vielfach geäußerten Befürchtungen, dass die Besucherzahl am 2. Kongresstag wegen des letzten Bundesligaspiels des BVB Dortmund im angrenzenden Westfalenstadion und der geplanten Meisterschaftsfeier geringer ausfallen würde, hatten sich nicht bewahrheitet. Auch Gerd Zimmermann, Inhaber der VetInf GmbH, bestätigte, dass die Gespräche und der Austausch am 2. Kongresstag noch intensiver waren. Diesem positiven Fazit schloss sich die HINTE Expo & Conference an. „Die Erstauflage in Dortmund hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Feedback der Ausstellenden und Besuchenden war durch die Bank gut. Trotz des Termins kurz vor Pfingsten und dem Ausnahmezustand wegen des Meisterschaftsfinale in Dortmund registrierten sich Tierärzt:innen und TFAs zwischen Bayern und Schleswig Holstein bei der diesjährigen Veranstaltung”, konstatierte Christoph Hinte, Geschäftsführer der HINTE Gruppe.

Gaby DeMuirier war für Vetion.de vor Ort und war überrascht von der besonderen Atmosphäre: „Trotz des eher schwierigen Termins vor Pfingsten war die Veranstaltung gut besucht und die Stimmung überwiegend positiv unter den Teilnehmer:innen und Aussteller:innen. Es hat Spaß gemacht, einige nach langer Zeit einmal wieder zu sehen und Zeit für einen intensiven Austausch zu haben. Dortmund als Standort hat mir gut gefallen.“

Die nächste DeutscheVET wird daher am 7. und 8. Juni 2024 wieder in der Messe Dortmund stattfinden.