Menü ≡

Bergfesttradition auf dem Leipziger Tierärztekongress

24.01.2024

Besucher des Leipziger Tierärztekongress (LTK) 2024 konnten auf der Industrieausstellung vetexpo auch in diesem Jahr wieder eine Besonderheit der Leipziger Tiermedizin miterleben.

Ein Chor ehemaliger und aktueller Studierender sang täglich gemeinsam „Bergfest muss bestehen“:

Bergfestchor am Samstag auf dem Leipziger Tierärztekongress 2024

Das Lied besteht bereits seit 1994 und repräsentiert damit einen der vielen Bausteine der langjährigen Traditionen des Bergfestes. Dieses ist einzigartig in Leipzig im Vergleich zu den anderen veterinärmedizinischen Bildungsstätten in Deutschland. Der aktuelle Bergfestjahrgang feiert das erfolgreiche Erreichen der Hälfte des anstrengenden Tiermedizinstudiums – und wird dabei von anderen Studierenden, Alumni und Lehrenden gefeiert. Die Ursprünge des Leipziger Bergfestes gehen auf eine wenigstens 75-jährige Geschichte zurück. Mehr dazu und der aktuellen Form des Bergfestes kann auf der Fakultätshomepage (u.a. Sammlung aller Bergfestzeitungen und -filme) und in der im vergangenen Jahr erschienen Fakultätschronik (S. 322-330) nachgelesen werden. Die Fakultät selbst ist nur wenig älter, gerade 100 Jahre, die veterinärmedizinische Ausbildung in Sachsen begann jedoch schon vor 250 Jahren. Mit beiden Jubiläen befasste sich eine Geschichtssession am Freitagnachmittag. Die Vorträge sind in einer aktuell erschienen Festschrift auf der Seite tiermedizin-leipzig.de nachzulesen. Diese kann auch als Printexemplar bestellt werden.

Wie wichtig und prägend das Bergfest ist, und dass die Tradition unbedingt erhalten werden müsste, bekräftigten die Sänger des Bergfestliedes. Auf dem bunten Sammelsurium von zur Schau gestellten Bergfest-T-Shirts, -wappen und -kappen las man am Donnerstag schon Jahreszahlen von Matrikeln der letzten fast 40 Jahre. An den darauffolgenden Tagen fanden sich unter Jubel jeweils in der Mittagszeit immer mehr Alumni und Studierende ein: man sah und hörte Biber, Elche, Hasen, Elefanten, Wölfe, Orcas, Bisons uvm.

Die Hasen (Matrikel 98) feierten zeitglich mit dem LTK ihren 20-jährigen Studienabschluss. Jan Rockhoff und Katrin Scheil sind zwei Repräsentanten dieses Jahrganges und waren bei allen Singrunden an diesen Tagen dabei. Rockhoff berichtet, er kam als Student erst im fünften Semester nach Leipzig und hätte ohne das Bergfest und die dazugehörigen Vorbereitungen niemals so schnell Anschluss gefunden, bspw. durch die ein- bis zweimal wöchentlichen Proben des Männerchores. Katrin Scheil sagt, das Lied sagt aus, worum es beim Bergfest geht: Gemeinschaft und Zusammenhalt. Und das bleibe auch noch lange nach dem Studium erhalten, betont „Elefant“ Anne Heckmann (Matrikel 96). Die gewonnen guten Kontakte beschränken sich dabei nicht nur auf den eigenen Jahrgang: „Du weißt auch später im Arbeitsleben immer wen du anrufen kannst, wenn du eine Frage hast.“ Sie hält das Bergfest für „unheimlich wichtig. Es schweißt einfach zusammen und man gewinnt neue Motivation für dieses extrem anstrengende Studium“.

Und so schallte es:

„Steht nun auf, nehmt euch bei der Hand.

Gemeinsam seid der Zukunft zugewandt.

Das ist das Spiel der Zeit: Alles wird vergeh’n.

Jetzt liegt’s an euch – Bergfest muss besteh’n!“

Ein Teil des Bergfestchores am Donnerstag auf dem Leipziger Tierärztekongress 2024

Sophia Neukirchner