Menü ≡

Riesige Anlage für Bio-Sauen in Brandenburg geplant

28.08.2026

Immer mehr Schweine haltende Betriebe in Deutschland sind gezwungen, aufzugeben bzw. ihre Tierbestände zu verringern. Steigende Kosten, strenge Auflagen und sinkende Erlöse führen dazu, dass die Betriebe nicht mehr rentabel sind. Mitten in der Krise der Schweinehaltenden soll nun in Brandenburg eine der größten Bio-Sauenanlagen Deutschlands entstehen.

In Wulfersdorf bei Wittstock plant die Ponnath Family Group eine Riesenanlage für mehr als 500 Bio-Sauen. Langfristig sollen hier bis zu 14.000 Mastschweine pro Jahr erzeugt werden. Der Neubau umfasst insgesamt rund 55.000 m² Gesamtfläche, davon entfallen etwa 24.000 m² auf Gebäude, bauliche Anlagen und Verkehrsflächen. Dafür investiert das Unternehmen, das die aus seiner Sicht nicht gedeckte Nachfrage nach Bio-Schweinefleisch bedienen möchte, mehrere Millionen Euro. Bezuschusst wird das Projekt mit 1,8 Mio. Euro von der EU und 1,2 Mio. Euro vom Land Brandenburg.

Die Ponnath Family Group plant, die gesamte Wertschöpfungskette zu kontrollieren. So sollen Mengen und Preise besser planbar werden und dem Lebensmitteleinzelhandel eine verlässliche Versorgung geboten werden. Nach Unternehmensinformationen soll beim Tierwohl über die Mindestanforderungen und nach eigenen Angaben auch über bestehende Naturland-Vorgaben hinausgegangen werden. So seien unter anderem mehr Bewegungsfläche, insbesondere im Abferkelbereich, durchgängige Stroheinstreu und ständiger Auslauf ins Freie vorgesehen, heißt es weiter.

Agrarheute