Menü ≡

Berufsrelevantes

Dr. Thomas Nonnewitz geht in den Ruhestand

07.03.2024: Dr. Thomas Nonnewitz geht in den Ruhestand

22 Jahre lang war er im Vorstand der WDT und hat dafür gesorgt, dass die Genossenschaft läuft und stets zukunftsfähig aufgestellt ist. Nun verabschiedet er sich Ende Juni 2024 in den wohlverdienten Ruhestand.

Tierarztmangel – so soll ihm begegnet werden

27.09.2022: Tierarztmangel – so soll ihm begegnet werden

Am 15. und 16. September 2022 hat in Berlin der 29. Deutsche Tierärztetag stattgefunden, das bedeutendste standespolitischen Treffen der deutschen Tierärzteschaft. Dazu reisten rund 300 TierärztInnen an, um in vier Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen zu diskutieren und Forderungen an die Tierärzteschaft, Politik und Gesellschaft zu formulieren.

Workshop-Empfehlung!!

17.08.2022: Workshop-Empfehlung!!

Machen Sie einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und lernen Sie am 22. und 23. September 2022 auf einem Workshop in Hamburg.

Die "Gesellschaft für freie Tiermedizin" stellt sich vor

15.08.2022: Die “Gesellschaft für freie Tiermedizin” stellt sich vor

Die Gemeinschaft freier Tierärzte wurde 2020 von mehreren unabhängigen Praxisinhabern gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit von Tieren und die Freiheit des tierärztlichen Berufes unabhängig von Investoren zu bewahren.

Ernährungssicherung versus Tierwohl?

29.04.2022: Ernährungssicherung versus Tierwohl?

Am 25. April 2022 hat in Berlin die diesjährige Jahrestagung des Bundesverbands Rind und Schwein (BRS) stattgefunden. In diesem Jahr stand das Thema Agrarwende oder Agrarwandel? im Fokus.

Interview mit der Geschäftsführerin der DVG, PD Dr. Susanne Alldinger

12.11.2021: Interview mit der Geschäftsführerin der DVG, PD Dr. Susanne Alldinger

Fragen zum 70. Jubiläum der DVG und dem DVG-Kongress in Berlin

Die Notdienstkrise verschärft sich weiter

08.11.2021: Die Notdienstkrise verschärft sich weiter

Im Rahmen des diesjährigen bpt-Kongress 2021, der ausschließlich digital stattfand, stand erneut die sich zuspitzende Notdienstproblematik im Fokus der Abschlussveranstaltung am 3. November 2021. Bereits im Frühjahr 2018 war dies das Thema der berufspolitischen Diskussion auf der bpt Intensivfortbildung in Bielefeld. Aber da sich die Notdienstsituation seitdem noch einmal deutlich verschlechtert hat, wurden auch Ende 2021 wieder Diskussionen über das Warum und Lösungen für drohende Versorgungsengpässe gesucht.

Augen auf bei der Studienwahl

19.10.2021: Augen auf bei der Studienwahl

Mitte Oktober 2021 beginnt wieder ein neuer Jahrgang angehender Kolleginnen und Kollegen das Studium der Veterinärmedizin. Was sie im Stuium und danach erwartet.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Tiergesundheit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

07.10.2021: Berufsbegleitender Masterstudiengang Tiergesundheit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wird im Wintersemester 2021/2022 erstmals der bundesweit einzigartige Masterstudiengang Tiergesundheit angeboten.

Im Dschungel der tierärztlichen Weiterbildung

04.08.2021: Im Dschungel der tierärztlichen Weiterbildung

Im Tiermedizinstudium lernt man in der Theorie zunächst, für alle Tierarten da zu sein. Dass jeder Tierarzt* Nashorn wie Honigbiene später gleichwertig versorgen kann, ist natürlich nicht realistisch. Deshalb gibt es die Möglichkeit, der beruflichen Qualifikation nach der Approbation.

Zur Registrierung Login