Bei wunderschönem Spätsommerwetter fand der diesjährige Jahreskongress des
Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) vom 26. bis 29. September im anmutigen Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Wie für den Jahreskongress typisch, gab es breites und buntes Programm, das nicht nur die verschiedenen Tierarten und Spezialisierungen der Tierärzte, sondern auch allgemein bedeutsame Themen wie die 16. AMG-Novelle umfasste.
Die Themen des Fachprogramms reichten von nosokomialen Infektionen beim Pferd über Tierschutzaspekte in der Geflügelhaltung und Gelenkerkrankungen bei Kleintieren bis zur evidenzbasierten Mastitistherapie beim Rind und zu Problemfeldern der Wildfleischhygiene. Zudem hatten die rund 1100 Teilnehmer wenige Tage nach der Bundestagswahl in einer berufspolitischen Informationsveranstaltung die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Karl Jurka, einem der renommiertesten Politikberater in der EU, über berufspolitische Interessenvertretung für die praktizierenden Tierärzte zu diskutieren. Im Rahmen seines Vortrags berichtete der erfahrene Politikberater über den politischen Alltag und seine Arbeit als politischer Interessenvertreter in Berlin und Brüssel. Er analysierte die aktuellen Wahlergebnisse und gab den praktizierenden Tierärzten Ratschläge für die Kommunikation und den Austausch mit Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft. "Mit dieser Veranstaltung unterstreicht der Bundesverband Praktizierender Tierärzte erneut seine Bedeutung für die praktizierende Tierärzteschaft und die Öffentlichkeit. Wir bieten Fortbildung und Austausch und setzen uns aktiv für die Interessen der Praktiker ein," so bpt-Präsident Dr. Hans-Joachim Götz.
Die Vortragsveranstaltungen im Kongresszentrum wurden begleitet von der 79. bpt-Fachmesse Veterinärmedizin, die sich über drei Ebenen des Kongresszentrums erstreckte. Insgesamt waren rund 140 Ausstellerfirmen mit ihren Mitarbeitern zum fachlichen Austausch mit den Tierärztinnen und Tierärzten vertreten, die in den Pausen auf ein buntes Treiben hofften. Für Boehringer Ingelheim Vetmedica eine passende Gelegenheit, ein neues
Präparat mit dem innovativen Wirkstoff Telmisartan gegen die chronische Niereninsuffizienz (CNE) der Katze vorzustellen. Dabei handelt es sich um den ersten in der Veterinärmedizin zugelassenen Angiotensin-Rezeptor-Blocker, der zu einer Reduktion der Proteinurie führt. Das neue Präparat zeichnet sich neben seiner schnellen und effektiven Wirksamkeit vor allem durch eine einfache orale Anwendung aus.
Außer in den Pausen an den Ständen der Industrieaussteller bot auch das traditionelle Get Together am Abend des zweiten Kongresstages reichlich Gelegenheit zum kollegialen Austausch bei Speis, Trank und Musik.
Götz: "Ich freue mich auf den nächsten bpt-Kongress, der vom 13. bis 16. November 2014 nun bereits zum vierten Mal in Hannover, in Nachbarschaft zur EuroTier 2014, stattfindet."