Alle zwei Jahre findet im Rahmen der EQUITANA auch die Tagung über Pferdekrankheiten der Tierklinik Hochmoor für Veterinärmediziner statt. So auch dieses Jahr vom 20.-21.03.15 in Essen. Es standen Themen wie Diagnostik des Kniegelenkes, Kehlkopfchirurgie, Dysphagie, Gynäkologie, Kastration und Analgesie sowie das Pro und Contra von Stehendoperationenauf dem Programm, die auf großes Interesse bei den Tierärztinnen und Tierärzten stießen, sodass sie auch in diesem Jahr zahlreich (609 Teilnehmer) nach Essen reisten.
Die Tagung der Tierklinik Hochmoor erfreut sich aber nicht nur aufgrund des hohen fachlichen Niveaus bei den fortbildungswilligen PferdetierärztInnen großer Beliebtheit. Dazu trägt auch die große Zahl der ausstellenden Industriefirmen mit ihrer Angebotsausrichtung auf Pferdemedizin sowie die gute Stimmung unter den Gleichgesinnten bei.
Wir besuchten den Stand der MSD Tiergesundheit, da dieser uns spontan ins Auge sprang und sprachen mit dem verantwortlichen Produktmanager Pferd, Dr. Albert Raith. Er verriet uns als erstes seine Meinung über die EQUITANA-Fachtagung.
Der Stand der MSD Tiergesundheit war zudem einer der bestbesuchtesten der Messe. Dies mag an der sehr auffälligen und extravaganten Standgestaltung durch Pferdefotografien von Tim Flach, einem der besten und bekanntesten Tierfotografen der Welt, gelegen haben. Die Standaufmachung machte einfach neugierig auf die Antwort der Frage, welche Botschaft die MSD Tiergesundheit damit aussenden wollte. Auch hierüber sprachen wir mit Dr. Albert Raith.
Zum anderen lockte die Kolleginnen und Kollegensicherlich auch die Möglichkeit, sich sein persönliches Daumenkino für Zuhause anfertigen zu lassen. Was die Tierärztinnen und Tierärzte genau dafür tun mussten, hat uns Dr. Albert Raith erklärt.
Zu guter Letzt hat uns Albert Raith auch noch ein neues Projekt verraten. In Kürze geht die Webseite www.pferde-impfen.de live. Um was es sich dabei handelt, erfahren Sie hier.