
Professor Stephan Neumann, Leiter der Kleintierklinik des Tierärztlichen Instituts der Universität Göttingen, und Assistant Professor Anna Hielm-Björkman, Abteilung für Pferde und Kleintiere der Universität Helsinki.

Hohe Wirksamkeit von Zeel® bei 94,4 Prozent der Hunde
Etwa 20 Prozent aller Hunde leiden im Laufe ihres Lebens unter den schmerzhaften Folgen einer Arthropathie. Besonders häufig betroffen sind ältere und multimorbide Tiere. Die steigende Lebenserwartung bei Hunden trägt ihrerseits dazu bei, dass vor allem die chronisch-degenerative Osteoarthrose immer mehr an Bedeutung gewinnt. Darunter versteht man eine schmerzhafte, fortschreitende Zerstörung der knorpeligen Gelenkoberflächen.
Die Schmerzen des Tieres richten sich nach Art und Ausmaß der degenerativen Gelenkveränderung. In der Folge sind Lokomotion und Idiomotion eingeschränkt, worunter wiederum die Vitalität und die Lebensfreude des Tieres u. U. stark leiden.
Obgleich eine Osteoarthrose nicht geheilt werden kann, müssen die Tiere aufgrund der bestehenden Schmerzen meist ein Leben lang behandelt werden. Umso wichtiger ist neben einer zuverlässigen Wirksamkeit, die auf eine Linderung der klinischen Problematik und eine verzögerte Krankheitsprogression abzielt, eine sehr gute Verträglichkeit der eingesetzten Arzneimittel. Nicht selten sprechen absolute und relative Kontraindikationen bei geriatrischen Patienten beispielsweise gegen den Einsatz von NSAIDs.
Die Firma Heel präsentierte als Alternative zur NSAID-Behandlung auf dem
7. Leipziger Tierärztekongresses im Januar 2014 in einem Pressegespräch erfolgversprechende Studienergebnisse zum Behandlungserfolg mit Zeel® ad us. vet. Vorgestellt wurden die aktuellen Studiendaten über den hohen therapeutischen Nutzen von Zeel® in der Behandlung der Osteoarthrose bei Hunden.
Prof. Stephan Neumann von der Universität Göttingen hatte zuvor in einer umfangreichen
Anwendungsstudie bei 322 Hunden im Alter zwischen 6 und 17 Jahren (mittleres Alter 10,5 Jahre) mit Osteoarthrose an einem oder mehr Gelenken unter Praxisbedingungen die gute Wirksamkeit und hohe Verträglichkeit von Zeel bestätigt. Der Behandlungszeitraum betrug dabei mindestens 8 Wochen.
Zudem zeigte eine
randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie der Universität Helsinki den therapeutische Nutzen von Zeel zur Linderung chronischer Beschwerden bei Hunden mit Osteoarthrose, in dem der Erfolg der Zeel-Behandlung mit demvon Placebo und mit dem Behandlungserfolgs eines klassischen NSAID verglichen wurde.
Hohe Wirksamkeit von Zeel® bei 94,4 Prozent der Hunde
Während die Anwendungsstudie Zeel eine Wirksamkeit von 94,4 Prozent und eine 100 prozentige Verträglichkeit bei einer Behandlungsdauer von mindestens acht Wochen bescheinigte, wobei sich die Behandlung mit Zeel als besonders wirksam bei Osteoarthrose in Knie- und Hüftgelenken sowie bei Problemen mit der Wirbelsäule erwies, zeigte die randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie an 44 Hunden, die Therapieeffizienz von Zeel gegenüber Placebo und dem klassischen NSAID Carprofen. „Unsere Ergebnisse haben den therapeutischen Nutzen von Zeel zur Linderung chronischer Schmerzen bei Hunden mit Osteoarthrose bestätigt“, so Hielm-Björkman. „Gegenüber Placebo war Zeel sowohl in der Anzahl an Hunden, deren Lahmheitsgrad sich innerhalb der Behandlungsperiode besserte, als auch im Ausmaß der Schmerzlinderung signifikant überlegen.“ Aber auch gegenüber dem NSAID ist die Zeel-Therapie weiteren Daten zufolge in der Gesamtbewertung von Lahmheit, Bewegungssteifigkeit und Palpationsschmerz nicht unterlegen; in der Nachhaltigkeit der Wirkung zeigten beide Studien einen tendenziellen Vorteil für Zeel.
Es sei angemerkt, dass das Studiendesign und der parallele Einsatz sechs verschiedener Evaluierungsmethoden eine hohe Reproduzierbarkeit der Studienergebnisse gewährleisten.
Fazit
„Zeel bietet durch seine Wirksamkeit und Verträglichkeit eine effektive Therapieform, mit der die schmerzhafte Symptomatik der Osteoarthrose insbesondere beim älteren Hund langfristig kontrolliert werden kann“, so Neumann.
Mehr Informationen zur Anwendungsstudie
Chilla A. (2013): Anwendungsstudie bestätigt Wirksamkeit und Verträglichkeit von Zeel® ad us.vet. bei caniner Osteoarthrose.
Sonderdruck Kleintier konkret, 5/2013 (16)