Menü ≡

Tolles Wörlitzer Tierkolleg zum Thema Diagnostik und bestandsspezifische Impfstoffe

Kremserfahrt im Dessau-Wörlitzer Garteneich anlässlich des Wörlitzer Tierkollegs
Kremserfahrt im Dessau-Wörlitzer Garteneich anlässlich des Wörlitzer Tierkollegs


Am 29. und 30. Juni 2016 hat die IDT Biologika Tierärztinnen und Tierärzte in das Dessau-Wörlitzer Gartenreich zu einer Fortbildung über Diagnostik und bestandsspezifische Impfstoffe eingeladen. Die Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung zahlreich, so dass am Mittwochmittag rund 60 Tierärztinnen und Tierärzte im Eichenkranz in Wörlitz vom Produktmanager Dr. Ingo Starke und seinen Kollegen begrüßt werden konnten.

Während sich der Mittwoch mit der Diagnostik beschäftigte, wurden die Tierärztinnen und Tierärzte am Donnerstag vor allem über die Einsatzmöglichkeiten und die Produktionsprozesse von bestandsspezifischen Impfstoffen aus dem Hause IDT informiert. Außerdem berichteten zwei praktizierende Tierärzte über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von bestandsspezifischen Impfstoffen in der Geflügel- und in der Schweinepraxis.

Fazit aller Referenten sowie teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten war, dass eine gute und saubere Diagnostik inkl. eindeutiger Erregeridentifizierung die Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Bestandsvakzinen sind. Dann allerdings können bestandsspezifische Impfstoffe große Dienste im Sinne der Tiergesundheit und des Verbraucherschutzes leisten, ermöglichen sie doch eine Reduktion des Antibiotika-Einsatzes im Falle einer Erkrankung.

Abgerundet wurde die fachliche Fortbildung mit einer lustigen Kremserfahrt und einem anschließenden geselligen Barbecue im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, wobei es zu einem regen und unterhaltsamen Austausch zwischen Teilnehmern, Referenten und Gastgebern kam. Die Veranstaltung im Rahmen des Wörlitzer Tierkollegs wurde von allen Anwesenden einhellig als hervorragend bewertet.

Dr. Julia Henning
Email

zurück