Menü ≡

Rückblick: Bielefeld 2015

Hills - Aktion <em>Helfende Hände</em>

Hills - Aktion <em>Helfende Hände</em>
Hills - Aktion Helfende Hände

IDT Biologika - Vortrag zu RHDV2
IDT Biologika - Vortrag zu RHDV2

Get-together
Get-together

Ende Februar 2015 reisten mehr 1.000 Tierärzte sowie 43 Referenten, 95 Ausstellerfirmen zzgl. Mitarbeiter und 273 Tiermedizinische Fachangestellte nach Bielefeld zur bpt Intensivfortbildung. Schwerpunktthema war dieses Jahr die Kardiologie. Wieder einmal zeigte der bpt damit sein gutes Gespür für Themen, die den praktizierenden Tierärzten in Deutschland wichtig sind und wo ein reges Fortbildungsinteresse besteht.

Neben dem Vortragsprogramm zur Kardiologie standen auch noch verschiedene kardiologische wie nicht-kardiologische Seminare sowie eine berufspolitische Veranstaltung am Samstag auf dem Programm. Das Thema hier lautete: "Euthanasie statt Antibiose? - Braucht die Tiermedizin kritische oder gar Reserveantibiotika?" Auch hier zeigten die anwesenden Tierärzte reges Interesse an der Thematik, was sich in einer lebhaften Diskussion äußerte.

Schön wie jedes Jahr präsentierte sich auch die Industrieausstellung in der modernen und hellen Ausstellungshalle. In den Pausen herrschte an den Ständen der Aussteller reges Treiben und man konnte viele intensive Gespräche beobachten. Andere Tierärztinnen und Tierärzte entspannten durch die Teilnahme an verschiedenen Gewinnspielen, wie z.B. dem von Henry Schein Vet. Hier mussten die Tierärzte an den Ständen der in einem Heftchen aufgeführten Partner die entsprechenden Fragen beantworten. Hatten sie alle Antworten zusammen, wurde das ausgefüllte Heftchen am Stand von Henry Schein abgegeben. Unter allen Teilnehmern wurden Reisen und Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro verlost.

Wer keine Lust hatte auf Gewinnspiele, konnte die Pause für einen guten Zweck nutzen, in dem er seine Hand in Acrylfarbe tauchte und auf einer Wand bei der Firma Hill’s verewigte. Für jede „gesammelte“ Hand spendet Hill’s anschließend eine Tagesration Futter an ein Tierheim. 

Das Pausenhighlight stellte jedoch der Kurzvortrag von Dr. Marcus Müller am Stand der IDT Biologika dar. Er informierte die dort anwesenden Tierärztinnen und Tierärzte in der Mittagspause über die Bedeutung der neuen, aggressiven Variante des RHD Virus (RHDV2), das sich in Deutschland und Europa immer weiter ausbreitet und in einigen Ländern (z.B. Portugal, Frankreich) bereits die klassischen Varianten verdrängt hat. Glücklicherweise belegen aktuelle Studien jetzt, dass der RHDV-Impfstoff der IDT Biologika auch vor den letalen Folgen einer RHDV2-Infektion schützt. Dazu müssen die Kaninchen 2x im Abstand von 3 Wochen grundimmunisiert werden. Eine Auffrischung des Impfstoffes wird alle 6 Monate empfohlen, da grundsätzlich höhere Antikörpertiter zum Schutz vor RHDV2 notwendig sind.

Ebenfalls schön war das freitagabendliche Get-together, wo neben gutem Essen vor allem der Austausch zwischen den Kollegen im Vordergrund stand. Nach dem Essen wurde natürlich -wie jedes Jahr- auch diesmal wieder ausgelassen gefeiert und bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen. 

Dr. Julia Henning
Email

zurück