Im Fokus der diesjährigen bpt-Intensivfortbildung in der Kongresshalle in Bielefeld stand in diesem Jahr das Thema Endokrinologie. Für dieses Thema konnten sich rund 1.000 Tierärzte begeistern, denen am Freitag und Samstag ein umfangreiches Vortragsangebot und am Donnerstag ein Seminartag geboten wurde. Dazu die Einheitliche Aussage der Teilnehmer: Gutes fachliches Niveau, lohnende Fortbildung, weshalb der Vortragssaal auch stets gut besucht war. Dadurch ergaben sich bei den Ausstellern der Industrieaussteller zwar immer wieder Leerlaufzeiten, doch konnten sie sich dafür über großen Andrang und reges Interesse in den Pausen freuen.
Vor allem die MSD Tiergesundheit freute sich über regen Zuspruch aufgrund der gerade ganz neu zugelassenen Kautablette zur Behandlung von Hunden gegen Flöhe und Zecken. Das neue systemische Ektoparasitikum enthält den Wirkstoff Fluralaner aus der Isoxazolingruppe. Die akarizide/insektizide Wirkung tritt bei Flöhen (C. felis) bereits innerhalb von 8 Stunden nach dem und bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von12 Stunden nach dem Anheften ein. Das Produkt kann im Rahmen einer Behandlungsstrategie zur Kontrolle von flohallergischer Dermatitis (FAD) eingesetzt werden. Es wirkt 12 Wochen gegen Flöhe und Zecken (8 Wochen gegen Braune Hundezecke).
Interview mit Dr. Ulrich von Weidenbach (MSD Tiergesundheit)
Ebenfalls großes Interesse hatten die Tierärzte an dem neuen Ergänzungsfuttermittel der VetVital Vicano Support Life, das auf dem Stand der IDT Biologika präsentiert wurde. Es enthält natürliche bioaktive Substanzen, die u.a. zu einer Verbesserung der Lebensqualität sowie der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen und zur krebstherapiebegleitenden Unterstützung eingesetzt werden können. So besitzt z.B. Katzenkralle eine antioxidierende, antivirale, entzündungshemmende und - ebenso wie die außerdem enthaltene Mistel- auch eine antikarzinogene Wirkung, was sich positiv auf die Nebenwirkungen einer Chemotherapie auswirkt. Gleichzeitig regt Mariendistel (Silymarin) den bei Krebspatienten herabgesetzten Leberstoffwechsel an und Gingseng dient der Rekonvaleszenz und der Stärkung des Immunsystems.
Neben vielen Fachgesprächen wurde aber auch der gesellige Teil nicht ausgespart und es wurde traditionell am Freitagabend ausgiebig gemeinsam gegessen, gefeiert und getanzt. Zumindest einige scheinen dabei die Nacht zum Tag gemacht zu haben, was sich auch am Samstagvormittag nicht von allen verbergen ließ.
Fazit
Für Kleintierpraktiker, die sich für das jeweilige Schwerpunktthema interessieren, ist Bielefeld immer eine Reise wert und fest in der jährlichen Fortbildungsplanung verankert.