Menü ≡

Interview Dr. M. Schäfer zu den Baden-Badener Fortbildungstagen 2012

Vetion.de: Sehr geehrter Dr. Schäfer, Sie haben in diesem Jahr das Erbe Ihrer Vorgängerin Dr. Ulrike Arnold in Bezug auf die Organisation und die Leitung der Baden-Badener Fortbildungstage kleintier konkret übernommen. Waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

M. Schäfer: Sehr sogar. Die Teilnehmerzahlen liegen seit Jahren auf konstant hohem Niveau und auch die Zahl der Aussteller liegt im Bereich der Maximalauslastung. Entscheidend für uns als Veranstalter ist aber natürlich auch neben den reinen Zahlen die Zufriedenheit der Teilnehmer. Ich denke, dass uns auch in diesem Jahr eine gute Mischung aus qualitativ hochwertigen Seminaren und Vorträgen, einer umfassenden Industrieausstellung und einem attraktiven Rahmenprogramm gelungen ist – alles gekrönt von herrlichem Frühlingswetter. Ein emotionaler Höhepunkt des Kongresses war der Abschied von Frau Dr. Birgit Schulte, die in diesem Jahr zum letzten Mal in offizieller Funktion für die Ausrichtung des Tierärzteabends der Firmen Hill´s Pet Nutriition und Selectavet verantwortlich war.

Vetion: Ich selber habe am Samstag den seit nunmehr 3 Jahren durchgeführten Pferdetag zum Thema Rittigkeitsprobleme besucht. Neben den Referenten haben mich vor allem die Praxisnähe und der laut Programm durchaus gewünschte, rege Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern begeistert. Wurde der Pferdetag in den letzten Jahren auch schon so gut angenommen, immerhin war der Saal fast bis auf den letzten Platz besetzt? Welches Thema erwartet uns im nächsten Jahr?

M. Schäfer: Es freut mich sehr, dass Ihnen der Pferdetag so gut gefallen hat. In kürzester Zeit hat sich dieser Programmpunkt zu einem festen Bestandteil der Baden-Baden Fortbildungstage entwickelt. Der Zuspruch war bereits beim ersten Mal vor 3 Jahren äußerst positiv und ich gehe davon aus, dass es auch in den kommenden Jahren so bleiben wird. Das Thema für das kommende Jahr steht allerdings noch nicht fest.

Vetion: Was wird sich im kommenden Jahr zum 25jährigen Jubiläum ändern?

M. Schäfer:
Das Jubiläum wirft schon seine Schatten voraus und wir haben natürlich schon mit der Planung begonnen. Zum Jubiläumsauftritt und -programm kann ich mich im Augenblick noch nicht konkret äußern. Allerdings steht schon fest, dass im kommenden Jahr der lang erwartete Anbau des Kongresshauses fertig gestellt sein wird und uns somit eine deutlich vergrößerte Ausstellungsfläche zur Verfügung steht. Ich möchte an dieser Stelle alle Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich einladen, im kommenden Jahr gemeinsam mit uns das 25jährige Jubiläum der Baden-Badener Fortbildungstage in Baden-Baden zu feiern.

Vetion: Vielen Dank Herr Schäfer für das Gespräch!

Das Interview für Vetion.de führte Julia Henning.

Die nächsten Baden-Badener Fortbildungstage finden vom 11-14.04.2013 in Baden-Baden statt.

Links / Literatur

Dr. Julia Henning
Email

zurück