Alle zwei Jahre findet der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) im Herbst im Berliner Hotel Estrel in der Sonnenallee statt. So auch vom 5.-10.11.2013. Insgesamt besuchten rund 2.300 Tierärztinnen und Tierärzte sowie Tiermedizinische Fachangestellte den Kongress, womit der 59. DGK-DVG-Jahreskongress und seine Parallelveranstaltungen einen Besucherrekord verzeichneten. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo es nicht nur weniger Teilnehmer nach Berlin verschlug, gab es in diesem Jahr ein durchweg positives Feedback, sowohl von Teilnehmern als auch von den Ausstellern.
Inzwischen glänzt der DVG-Kongress mit einem recht bunten Programm, das durch die 4. Tagung der Deutschen buiatrischen Gesellschaft auch die Rinder und durch die verschiedenen Fachgruppentagungen auch fast alle übrigen Tierarten abdeckte.
Ein Vortragshighlight am Samstagmorgen war sicherlich der gemeinsame Vortrag von Dr. Heidi Kübler und Dr. Axel Wehrend „Geburt beim Hund – Schulmedizin und regulationsmedizinische Begleitung“. Während sich Prof. Wehrend von der schulmedizinischen der Thematik näherte, gab Dr. Kübler Einblicke in mögliche alternative Herangehensweisen.
Ebenfalls großes Lob bekam die Posterausstellung in der Eingangshalle.
Bei der Vet-Ausstellung erfreuten sich die mehr als 100 Aussteller durchweg an dem regen Interesse der zahlreichen Besucher. Während die Mehrzahl der Aussteller die Aufmerksamkeit der Tierärzteschaft durch Leckereien, neue Produkte wie beispielsweise die Firma Boehringer Ingelheim mit dem neuen Wirkstoff zur Therapie der CNE bei der Katze und die IDT Biologika mit dem neuen Kaninchen-Impfstoff Cunivak End gegen die Alpha- und Beta2-Toxine von C. perfringens Typ A oder aber durch den Praxisalltag erleichternde Serviceleistungen auf sich zogen – so beispielsweise Laboklin mit seiner neuen App zum direkten Abfragen der Befundergebnisse via Smartphone - setzten andere auf den Auftritt der "Stadtprominenz". So beispielsweise die Zoetis GmbH, die u.a. durch den Auftritt der Jacob Sisters Besucher an den Stand zog. Die Carrera-Bahn der VetVital zog vor allem die jüngeren Besucher oder Begleiter an.
Selbst die alle Jahre wiederkehrende Veranstaltung Stars in Concert im Rahmen des Gesellschaftsabend hatte ein Highlight mit der Verleihung der Richard-Völker-Medaille an Frau Dr. Birgit Schulte zu bieten. Dennoch stellen sich sicher einige Tierärztinnen und Tierärzte die Frage, ob 2015 nicht endlich die Zeit für einen Wechsle des Rahmenprogramms gekommen ist.