Menü ≡

ABCD & Merial Young Scientist Awards 2014 verliehen

Auf dem diesjährigen Kongress der Internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin in Riga sind Katarzyna Zabielska und Katja Silbermayr für ihre Forschung mit den ABCD & Merial Young Scientist Awards 2014 ausgezeichnet worden.

Der von Merial finanzierte Award unterstützt und zeichnet seit 2008 junge Wissenschaftler der Tier- oder Biomedizin aus, die auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Immunologie der Katzen eigenständig forschen.

Katarzyna Zabielska von der Warschauer Universität für Biowissenschaften wurde für ihre Untersuchungen zur Wirkung eines Biokomplex aus kolloidalen Gold-Nanopartikeln und Doxorubicin auf feline Injektionsstellen assoziierte Sarkome (FISS) bei Katzen ausgezeichnet. Sie ist außerdem die erste Wissenschaftlerin, die Katzen-Fibrosarkom-Zelllinien auf der äußeren Haut von Hühnerembryonen wachsen ließ. Die Behandlung von FISS ist schwierig. Die Wirkung des am häufigsten verwendeten Zytostatikums Doxorubicin ist aufgrund der Nebenwirkungen umstritten.

Zabielskas Studien belegen, dass die Verwendung von kolloidalen Gold-Nanopartikeln die Wirksamkeit deutlich verbessern kann. Der Preis für klinische Forschung ging an Katja Silbermayr vom Institut für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Universität in Wien für ihre Arbeit an der Entwicklung eines nicht-invasiven und spezifischen Tests zum Nachweis der Demodikose bei Katzen. „Das wird in der Praxis eine große Hilfe sein“, sagte Dr. Jean-Christophe Thibault, Technischer Direktor von Merial Biologicals, anlässlich der Preisverleihung.

Dr. Julia Henning
Email

zurück