Vom 11.-13. April 2013 fanden in Baden-Baden bereits zum 25. Mal die Baden-Badener Fortbildungstage (BBF) Kleintier Konkret statt.
In diesem Jahr gesellte sich zu viel Tradition jedoch auch viel Neues. Nicht nur, dass endlich der langersehnte Anbau des Kongresshauses fertig gestellt war und sich damit die Situation für die 124 ausstellenden Firmen wie für die Besucher der Industrieausstellung deutlich entspannte. Auch die Kongressstruktur hat sich in diesem Jahr dahingehend verändert, dass sich die Veranstalter unter Leitung von Dr. Martin Schäfer in diesem Jahr auf vier Themenschwerpunkte fokussiert hatten. Die Blockstruktur ermöglichte einen intensiven Einstig in die Themen und trugt somit den steigenden fachlichen Anforderungen in der Praxis Rechnung. Unverändert ist dagegen der Seminar-Donnerstag geblieben, an dem die Tierärzte an rund 20 Seminaren je nach Interessenlage teilnehmen konnten. Außerdem wurde wie bereits im Vorjahr am Samstag den Pferdepraktikern mit einem Pferdetag zum Thema Erkrankungen des Respirationstrakts Rechnung getragen.
Aber auch der Industrie mangelte es nicht an Neuigkeiten. So stellte die Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH ein neues Medikament mit einem neuen Wirkstoff gegen Epilepsie beim Hund vor. Der Wirkstoff Imepitoin ist besser verträglich und weist weniger Nebenwirkungen auf als herkömmliche Antiepileptika. Weiterhin bilden die Tiere keine Toleranz, Abhängigkeit oder Entzugserscheinungen aus, weshalb auch keine Kontrollen der Wirkstoffspiegel notwendig sind. Zudem wird die max. Wirksamkeit mit diesem Medikament den Angaben zu Folge bereits nach 2 Tagen erreicht.
Ebenfalls neu auf dem Markt ist von der Firma Intervet Deutschland/MSD Tiergesundheit ein proinsektizides Flohmittel für Hund und Katze mit Bioaktivierung. Das bedeutet, dieses Proinsektizid wird erst bei Kontakt mit dem Floh durch spezielle Flohenzyme zu einer höher aktiven und wirksameren Insektizidform aktiviert. Für Hunde ist es auch mit zusätzlichem Zeckenschutz erhältlich.
Weiterhin gab es im Futtermittelsektor eine Neuheit von der Firma Hill’s, die die Prescription Diet™ Metabolic vorstellte. Dieses Produkt verspricht eine gesunde Reduktion des Körperfettanteils um 28% bei Hund und Katze in nur 2 Monaten. Außerdem soll es nachgewiesener Maßen eine erneute Gewichtszunahme nach einem Diätprogramm verhindern und das alles bei hervorragendem Geschmack und optimaler Compliance.
Last but not least stellte auch der Veranstalter selbst eine Neuheit vor: der Enke Verlag präsentierte den Prototyp seiner neuen Entwicklung: "Das VetCenter bietet eine völlig neue Art auf Fachinformationen im Bereich Kleintiermedizin zuzugreifen", so Dr. Martin Schäfer. "Über die Kernfunktion des VetCenters, die intelligente Suchfunktion, können die gewünschten Informationen in Sekundenschnelle aus über 16.000 Seiten der Enke Bibliothek zielgenau abgerufen werden." Ab Anfang Juni kann dann jeder interessierte Tierarzt das VetCenter kostenfrei bis zum Marktstart testen. Schon jetzt kann man sich unter www.vetcenter.de registrieren.
Insgesamt besuchten im April diesen Jahres bei für diesen Kongress ungewohnt schlechtem Wetter mehr als 1.000 Tierärzte und 230 Tiermedizinische Fachangestellte die Fortbildungstage, wobei aber auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz kam.
Am Donnerstagabend hatte die Firma Heel im Fernsehstudio E-Werk zu einer Charity-Veranstaltung zu Gunsten der Tierschutzorganisation SPANA eingeladen. In einem wunderbaren Rahmen mit ausgelassener Stimmung ist es Prof. Derek Knottenbelt und Dr. Roland Börner gelungen, von den anwesenden Kolleginnen und Kollegen Euro 12.000 an Spenden zur Verbesserung der Esel- und Tragtiergesundheit und somit für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in den afrikanischen Ländern zu sammeln.
Am Freitagabend fand traditionell der Baden-Badener Tierärzteabend im Kurhaus mit freundlicher Unterstützung der Firmen Hill’s und Selectavet statt. Anlässlich des 25. Jubiläums wurde um 22.30 Uhr vom Enke-Verlag dann noch die BBF-Jubiläumsbar eröffnet, was viele zum Anlass für nette Gespächen nutzten.
Trotz der vielen Feiern kamen auch die Sportler Dank Royal Canin wie immer nicht zu kurz, die am Samstagmorgen um 7.00 Uhr zum Fun Run über 4km oder 6km aufgerufen hatten, an dem immerhin rund 50 Läufer teilnahmen. Hut ab!
Fazit: Eine traditionelle Fortbildung, die Sie sich unbedingt für den 27.-29. März 2014 vormerken sollten. Ein Besuch lohnt sich!