Menü ≡

Vetion.de-Interview zum neuen Nutrition Handbook 1 & 2

25.09.2025

Interview-Partnerin: Stephanie Müller-Strauß, Scientific Affairs Manager PURINA

1) Das Purina Institute hat gerade ein neues Nutrition Handbook für Tierarztteams vorgestellt – können Sie uns zunächst kurz etwas über das Purina Institute allgemein erzählen und was Sie mit den Büchern „bezwecken“ möchten?

Das Purina Institute ist eine globale Organisation, die das Leben von Haustieren durch wissenschaftliche Forschung gesünder und glücklicher machen möchte. Mehr als 500 Wissenschaftler:innen und Tierwohlexpert:innen arbeiten daran, die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Kleintierernährung zu erforschen und praxisnah für Tierärzt:innen aufzubereiten. Unser Ziel: Ernährung als zentralen Bestandteil der Haustiergesundheit stärker in den Fokus zu rücken und Tierärzt:innen und ihre Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, fundierte Empfehlungen auszusprechen.

Mit den beiden kostenlosen Nutrition Handbüchern stellt das Purina Institute digitale Nachschlagewerke bereit, die produktunabhängig, wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert sind. Sie helfen Tierarztteams, komplexe Ernährungsfragen schnell und kompetent im Alltag zu beantworten.

2) Kommen wir jetzt zum neuen Nutrition Handbook vom Purina Institute – was erwartet die Tierärzt:innen?

Das neue Handbook of Canine and Feline Well-Pet Nutrition widmet sich dem Ernährungsmanagement gesunder Hunde und Katzen. Es bietet aktuelles Wissen, das Tierärzte direkt im Gespräch mit ihren Kund:innen anwenden können. Beiträge von 54 unabhängigen Expert:innen aus über 20 Ländern liefern wichtige und kompakte Antworten für Ernährungsgespräche mit Tierhalter:innen – auch ohne diagnostizierte Erkrankung. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen, die für die Ernährung relevant sind (Abb.) sowie konkrete Guidelines und Visualisierungen wie z.B. das Fecal Scoring Chart (Abb.) oder den Muscle Condition Score (Abb.). Diese Tools können Tierärzt:innen auch für die Kommunikation mit ihren Kund:innen nutzen.

3) Können Sie noch ein wenig mehr über die Inhalte des Buches sagen? Was macht es besonders?

Besonders ist zum einen, dass das Thema Well-Pet in den Fokus gestellt wird. Zum anderen bietet das Buch praxisnahe Informationen zu zentralen Themen der Prävention und Kommunikation, wie z.B.:

  • Funktionen verschiedener Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe)
  • Lebensphasen-spezifische Ernährung: vom Welpen bis zum Senior, inkl. laktierenden Hunden und Katzen
  • Präventive Strategien, z. B. zur dentalen Gesundheit, Gewichtskontrolle, Haut & Fell oder kognitiven Funktionen
  • Kommunikationstools für Gespräche mit Tierhaltern inkl. Erstgesprächsleitfaden, Risikoaufklärung bei Fehlernährung und Tipps zum richtigen Belohnen

Zu den deutschen Autor:innen zählen:

  • Prof. Holger A. Volk („Practical Tool: Monitoring Tools and Nutrition for Cognitive Function“)
  • PD Dr. med. vet. Anne Mößeler („Nutritional Support of Reproducing and Lactating Cats and Dogs“)
  • Dr. med. vet. Stefanie Handl („Practical Tool: Managing Weight in Sprayed and Neutered Dogs and Cats“)
  • Dr. med. vet. Kerstin Gerstner („Practical Tool: Communicating with Pet Owners About the Risks of Malnutrition and Unbalanced Diets“)
  • Dr. med. vet. Jan Suchodolski („Practical Tool: Incorporating Microbiome Science into General Practice).

4) Ist das das erste Handbuch dieser Art vom Purina Institute?

Es ist bereits das zweite Ernährungshandbuch vom Purina Institute und ergänzt das 2023 erschienene Handbook of Canine and Feline Clinical Nutrition, das sich auf das Ernährungsmanagement bei erkrankten Hunden und Katzen konzentriert. Zusammen bilden beide Werke eine wertvolle Basis für jede tierärztliche Praxis, um Ernährungsgespräche erfolgreich zu führen.

5) Welche Vorteile bieten die beiden Handbücher den Tierärzt:innen in der Praxis?

Studien zeigen: Tierhalter vertrauen am meisten auf Empfehlungen ihrer Tierärzte. Gleichzeitig sprechen nur 34 % der Tierärzte Ernährung aktiv an – obwohl 83 % sie als zentralen Gesundheitsfaktor sehen.

Die Handbücher helfen, diese Lücke zu schließen, denn sie bieten:

  • Strukturierte Inhalte mit Kernaussagen, Kommunikationstipps & visuellen Hilfen
  • Kompakte Kapitel für schnelle Orientierung im Praxisalltag
  • Unterstützung bei fundierten Ernährungsgesprächen – effizient, praxisnah und leicht verständlich

So werden Tierarztteams optimal unterstützt, Ernährung stärker in den klinischen Alltag einzubinden und sich die Hoheit über die Aufklärung zu diesen wichtigen Themen zurückzuholen – statt die Antworten den Online-Recherchen der Tierbesitzer:innen zu überlassen.

6) Wo bekommt man die Bücher bzw. wie kann man darauf zugreifen?

Beide Handbücher stehen Tierarztteams kostenlos zur Verfügung: Das neue Handbook of Canine and Feline Well-Pet Nutrition gibt es als Gratis-eBook in englischer Sprache auf Purina CentreSquare. Wer sich für den Newsletter des Purina Institute registriert, erhält automatisch Zugriff auf das Buch. Tierärzt:innen, die sich bereits vor dem Erscheinungstermin registriert hatten, haben eine E-Mail mit dem Link zum neuen Nutrition Handbook erhalten.

Auch das Handbook of Canine and Feline Clinical Nutrition (2023) ist auf Purina CentreSquare verfügbar. Es ist bereits auf deutsch übersetzt und liegt auch als gedruckte Version vor (Wert 150 Euro).

Hier geht es zur Registrierung und den Handbüchern:

https://www.purinainstitute.com/de/sign-up