www.tierhalter-wissen.de

Weiterempfehlen

Mit Dirlotapid gegen Übergewicht beim Hund

Der Wirkstoff Dirlotapid ist nun auch in Deutschland als Mittel zur Bekämpfung von Adipositas beim Hund zugelassen. Es handelt sich dabei um einen mikrosomalen Triglycerid-Transfer-Protein-Inhibitor, der den Aufschluss und die Resorption von Lipiden über die Darmwand in den Portalkreislauf unterbindet. Im ZNS scheint es zudem zu einer Hemmung des Appetits zu kommen, da die Sättigungshormone PYY und GLP-1 ausgeschüttet werden. Der genaue Mechanismus hierfür ist unklar.

Multicenter-Studien
In zwei nordamerikanischen Multicenter-Studien wurde die klinische Wirksamkeit zur Gewichtsreduktion und die Verträglichkeit von Dirlotapid untersucht. Insgesamt wurden 245 übergewichtige Hunde verschiedener Rassen entweder mit Dirlotapid oder mit einem Placebo behandelt. Dirlotapid wurde den Hunden am Anfang einmal täglich oral in einer Dosis von 0.05 mg/kg verabreicht. Nach 14 Tagen wurde die Dosis verdoppelt. Alle 28 Tage wurden die Hunde untersucht, gewogen und ihr “body condition score (BCS)“ bestimmt. Die Dosis wurde entsprechend dem angestrebten Idealgewicht angepasst. Jede Studie bestand aus 3 aufeinanderfolgenden Phasen:

  1. Gewichtsverlust-Phase: bis zu 196 Tagen
  2. Gewichtstabilisierungs-Phase: 84 Tage
  3. Nachbehandlungs-Phase: 28 Tage.
Während der ganzen Studienzeit wurden die gewohnten Fütterungs- und Haltungsbedingungen der Tiere unverändert beibehalten.

Ergebnisse
Die Hunde, die mit Dirlotapid behandelt wurden, zeigten eine deutliche größere Gewichtsabnahme als die Tiere, die den Placebo erhielten. In Gruppe A lag der Gewichtsverlust am Ende von Phase 1 bei durchschnittlich 15.9% . In Gruppe B bei 14 %. In allen Gruppen konnte spontan vorübergehend auftretendes Erbrechen und Durchfall beobachtet werden. Jedoch waren Hunde, die mit Dirlotapid behandelt wurden, häufiger betroffen. Der BCS verbesserte sich bei 75.7 - 82.5% bei den Hunden, die Dirlotapid erhielten, verglichen mit 15.4-41.4% in der Plazebo-Gruppe. Dirlotapid wurde als verträglich und effektiv zur Gewichtsreduktion von Hunden beurteilt.

Quelle:
Gossellin, J. et al:
An evaluation of dirlotapide to reduce body weight of client-owned dogs in two placebo-controlled clinical studies in Europe.
J Vet Pharmacol Ther. 2007 Aug;30 Suppl 1:73-80.

Links

Pubmed