www.tierhalter-wissen.de

Weiterempfehlen

Aktuelle Meldungen

Kennen Sie Campylobacter? - Häufiger Durchfallerreger unbekannt
15.05.2019
Salmonellen sind fast jedem bekannt. Dagegen sind Campylobacter - Bakterien, die mittlerweile für erheblich mehr Durchfallerkrankungen verantwortlich sind, weniger als jedem Dritten bekannt. Dies geht aus dem aktuellen Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) hervor. Damit ist die Bekanntheit des Erregers zwar gegenüber 2018 gestiegen, allerdings ist sie gemessen an der Bedeutung des Erregers immer noch gering. Obwohl die Menschen weiterhin angesichts von Salmonellen,
gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Mikroplastik besorgt sind, gaben drei Viertel der Befragten an, dass sie Lebensmittel für sicher halten. Das Thema Antibiotikaresistenzen besorgt die Menschen ebenfalls weiterhin. Allerdings gaben in diesem Jahr nur noch 57 Prozent an, sich deswegen zu sorgen. Dies ist ein Rückgang um 11 Prozent gegenüber 2018. Für den Verbrauchermonitor des BfR wurden ca. 1.000 Personen ab 14 Jahre befragt.
Weitere Nachrichten