01.03.2017: Notfallmedizin für Hunde und Katzen

Notfallmedizin für Hunde und Katzen

Jeder praktische Kleintierarzt wird regelmäßig mit Notfällen bei Hunden und Katzen konfrontiert. Ein gutes Grundlagenwissen und schnelle Handlungsfähigkeit sind dabei wesentlich, um in der Stress-Situation den Überblick zu behalten.

Das Fachbuch „Notfallmedizin für Hund und Katze“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle wichtigen Informationen zur Notfallstabilisierung und Erstversorgung für den Praktiker bereitzustellen.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Leitsymptome beschrieben und mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen in Verbindung gebracht. In Tabellen werden hinweisende Befunden zu den wichtigsten Differentialdiagnosen aufgeführt und die erforderliche Diagnostik angeraten. Anschließend werden auf 60 Seiten die Grundlagen der Erstversorgung erklärt. Dabei wird auf die Triage, Notfall- Labordiagnostik, Reanimation, Infusionen, Transfusionen, Analgesie und Anästhesie eingegangen. Alle Hinweise werden durch Informationskästen, Bilder und erklärende Zeichnungen unterstützt.

Im umfangreichsten dritten Teil geht es um organbezogene Notfälle. Hier werden auf fast 350 Seiten die wichtigsten Notfälle aufgeführt und Anleitung für das konkrete Vorgehen gegeben. Dabei werden das Schieben von Sonden, die richtige Dosis von Medikamenten und Maßnahmen zur Stabilisierung ebenso aufgeführt, wie beispielhafte Röntgenbilder und Tabellen mit den wichtigsten Ursachen der vorliegenden Notfälle.

Die Rubrik „Tipps und Tricks“ gibt dem praktischen Tierarzt nützliche Zusatzinformationen.

Fazit
Das Buch gibt dem Praktiker alle Grundlagen der Notfallmedizin an die Hand und ist dabei übersichtlich nach Leitsymptomen und Organsystemen geordnet. Durch die vielen Tabellen, Grafiken, Bilder und Anleitungen wird das Vorgehen besonders klar dargestellt und häufig noch dazu mit Beispielbildern untermauert. Ein Muss für alle Kleintier- Praktiker, die sich in Notfall-Situationen sicherer fühlen wollen.

Bibliographie
Notfallmedizin für Hund und Katze
Enke (Verlag) ca. 496 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-13-205281-9
Ladenpreis: 99,99 Euro


Buch bei Lehmanns Media bestellen

Stefanie Andres
Email

 

zurück

Mehrwertsteuer für Fleisch

Wie stehen Sie zu der Idee, die Mehrwertsteuer für Fleisch auf 19% zu erhöhen?

Ich bin dafür! Es ist nicht einzusehen, warum für Fleisch 7% und für Apfelsaft 19% gezahlt werden muss.
Ich unterstütze das Vorhaben und bin zusätzlich für weitere zielgerichtete Preiserhöhungen!
Ich bin zwar für eine Preiserhöhung bei Fleisch, halte die Mehrwertsteuer aber für ungeeignet.
Ich lehne eine Erhöhung des Fleischpreises grundsätzlich ab. Der Preis ist ausreichend.