www.myvetlearn.de

Praxisreihe Kleintiere: Häufige onkologische Erkrankungen des Hundes

Kurszeitraum: 01.04.2018 - 30.06.2018

Dieser Kurs ist die Fortsetzung der E-Learning-Reihe von ATF und Vetion.de zu verschiedenen Themen der Kleintierpraxis für das Jahr 2018. Im zweiten Kurs vermittelt Herr Dr. Pagitz von der VetMedUni Wien aktuelle Informationen zu Neoplasien des Hundes. In dieser einstündigen Online-Fortbildung geht der Onkologie-Experte auf das Vorkommen und die Inzidenz von malignen und benignen Tumoren ein. Einer der am häufigsten bei Hunden auftretenden Tumoren ist der kutane Mastzelltumor. Dr. Pagnitz bespricht in dieser Fortbildung sowohl die Diagnostik als auch die Einstufung inkl. Prognose und die zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten. Weiterhin geht er in gleicher Weise auf das Weichteilsarkom, das Melanom und Mammatumore sowie auf das Osteosarkom und das Lymphom beim Hund ein. die wichtigsten Neoplasien bei Hunden sowie auf mögliche Behandlungsansätze und die Prognosen ein.

Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmer zugänglichen Bereich bereit gestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmer ihre Zugangsdaten. Für einen Zeitraum von 13 Wochen können Sie jederzeit auf den Inhalt zugreifen, dem Referenten bis eine Woche vor Kursende per E-Mail Fragen stellen, sich mit anderen Teilnehmern austauschen und nach Abschluss des Kurses einen Multiple-Choice-Test ablegen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss des Kurses. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

Tierärzte, die am webbasierten Befunderhebungssystem CICADA (http://de.cicadasurvey.com) der MSD Tiergesundheit / Intervet Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) teilnehmen, erhalten die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an diesem E-Learning-Kurs. Dafür können Sie nach Eingabe eines Berichtes in das System einen speziellen Code abrufen.

Dieses System soll Tierärzte bei der Sensibilisierung von Tierhaltern für Infektionskrankheiten von Hunden, Katzen und Kaninchen unterstützen. Dadurch sollen insbesondere Präventionsmaßnahmen gestärkt werden. CICADA steht registrierten Tierarztpraxen kostenfrei zur Verfügung, um Trends bei der Verbreitung und dem vermehrten Auftreten von Erkrankungen zu beobachten. Auf leicht verständlichen Krankheitslandkarten können Tierärzte neue Krankheitsausbrüche und regionale Infektionsherde schnell und einfach erkennen.

Das Programm steht nur Tierärzten zur Verfügung, die sich auch mit Befunderhebungsberichten beteiligen. Vier Mal im Jahr ist eine Eintragung neuer Daten im System erforderlich. Einen Befunderhebungsbericht einzugeben dauert ca. 15 Minuten. Nähere Informationen erhalten Sie unter (http://de.cicadasurvey.com)

Referent: Dr. Maximilian Pagitz, Wien (AT)

Programm
Häufige onkologische Erkrankungen des Hundes

Hinweis für Nichtmitglieder:
Liegt der Anmeldung eine Beitrittserklärung zur ATF bei, wird die Zahlung der ermäßigten Gebühr akzeptiert. Beitrittserklärungen und Informationsmaterial können bei der Geschäftsstelle angefordert werden.

ATF-Anerkennung: 1 Stunde

Praxisreihe Kleintiere: Häufige onkologische Erkrankungen des Hundes

Dieser Kurs steht aktuell nicht mehr zur Buchung zur Verfügung!