www.myvetlearn.de

Kursbuchung

Bitte wählen Sie den Kurs aus, den Sie buchen möchten.

Praxisreihe Kleintiere: Management von Milbenbefall bei Hund und Katze

Kurszeitraum: 01.07.2019 - 30.09.2019
Referentin: Dr. Stefanie Peters, Birkenfeld (Nahe)
Diese einstündige Online-Fortbildung für Tierärzte widmet sich dem Management von Erkrankungen von Hund und Katze, die durch Milben hervorgerufen werden Die Referentin Dr. Stefanie Peters geht dabei auf Klinik, Diagnostik und Therapie ein. Für Tierärzte, die am webbasierten Befunderhebungssystem CICADA (http://de.cicadasurvey.com) der MSD Tiergesundheit / Intervet Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) teilnehmen, ist die Teilnahme kostenlos.

Praxisreihe Kleintiere: Vector-Borne Diseases bei der Katze

Kurszeitraum: 01.04.2019 - 30.06.2019
Referent: PD Dr.med.vet. Michael Leschnik, Wien (AT)
Diese einstündige Online-Fortbildung für Tierärzte widmet sich densogenannten vector-borne diseases oder auch Vektorenerkrankungen bei Katzen, die durch Ektoparasiten auf den Wirt übertragen werden. Zu den bedeutendsten Vektorenkrankheiten zählen bei der Katze die Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose, Anaplasmose, Bartonellose und Rickettsiose. Für Tierärzte, die am webbasierten Befunderhebungssystem CICADA (http://de.cicadasurvey.com) der MSD Tiergesundheit / Intervet Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) teilnehmen, ist die Teilnahme kostenlos.

Programm und Anmeldung (als PDF)

Praxisreihe Kleintiere: Infektionskrankheiten beim Kaninchen: RHD, RHDV-2 und Myxomatose - ein Update

Kurszeitraum: 01.01.2019 - 31.03.2019
Referent: PD Dr. Thomas Göbel, Berlin
Diese einstündige Online-Fortbildung für Tierärzte widmet sich den verschiedenen Infektionskrankheiten bei Kaninchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktuellen Informationen zur Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD) und zur Myxomatose. Für Tierärzte, die am webbasierten Befunderhebungssystem CICADA (http://de.cicadasurvey.com) der MSD Tiergesundheit / Intervet Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) teilnehmen, ist die Teilnahme kostenlos.

Afrikanische Schweinepest

Kurszeitraum: 01.01.2019 - 30.12.2019
Referentin: PD Dr. Sandra Blome, Riems
vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat sich im Jahr 2018 weiter ausgebreitet und bedroht Deutschland mittlerweile von Osten als auch von Westen her. In diesem einstündigen Kurs gibt PD Dr. Sandra Blome vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) eine Übersicht über die wichtigsten Fakten dieser gefürchteten Tierseuche.

E-Learning-Reihe: Bildgebende Verfahren

Kurszeitraum: 27.01.2018 - 03.03.2019
Referenten:Prof. Dr. Wencke du Plessis, Dr. M. Killich, Prof. Dr. M. Pees, Dr. B. Posch, PD Dr. S. Reese Prof. A. Wehrend, Dr. Kerstin von Pückler
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser bildgebenden Verfahren in der Veterinärmedizin bieten wir Ihnen unter www.myvetlearn.de eine E-Learning-Reihe zu m Thema Bildgebende Diagnostik an, die mit einem Grundkurs als Einführung in die Ultraschalldiagnostik beginnt. Anschließend können Sie entsprechend Ihrem Fachgebiet oder/und Interesse aus dem Kursangebot entsprechende Einzelkurse buchen und sich über Grundlagen, Anwendungsgebiete, Indikationen und auch Interpretationsmöglichkeiten von CT und MRT informieren. Dieser Kurs richtet sich speziell an niedergelassene Tierärztinnen und Tierärzte, die für die diagnostische Nutzung dieser bildgebenden Verfahren bislang noch an spezialisierte Kolleginnen und Kollegen überweisen.

Einführung in die Regulationsmedizin

Kurszeitraum: Dauerkurs (6 Wochen Zugriff)
Dr. Heidi Kübler, Dr. Sebastian Arlt, Dr. Christian Fidelak
Dieser Fortbildungskurs der ATF und Vetion.de als internetbasierte Fortbildung (E-Learning) vermittelt eine Einführung in die Naturheilverfahren in der Veterinärmedizin.

Programm und Anmeldung (als PDF)

Grundkurs für Tierärzte zur Erlangung des besonderen Fachwissens gemäß § 7 (2) SchHaltHygV

Kurszeitraum: Dauerkurs (6 Wochen Zugriff)
JETZT VOLLSTÄNDIG ÜBERARBEITET!!!
Referenten: Prof. T. Blaha, Dr. M. EddicksDr. U. Gerdes, Prof. E. große Beilage, Prof. D. Meemken, Dr. H. Nathues, Prof. M. Ritzmann, Prof. K-H. Waldmann, Prof. Dr. Wendt
Gemäß §7 (2) der SHHVO darf der Tierarzt die Betreuung von Schweinebeständen nach §7 (1) der VO nur durchführen, wenn er spezielles Fachwissen besitzt. Diese internetbasierte Fortbildung von ATF und Vetion.de vermittelt die Kenntnisse.