Haustiere in der Ferienzeit

weiterführende Links

Hund und Reisen
Unter Tipps&Tricks finden Sie Informationen über Hunde am Strand bzw. im Schnee. Außerdem Krankheiten, die unseren Vierbeinern in südlichen Ländern drohen können und Vorschläge, was in eine Hunde-Reiseapotheke gehören sollte. Ausführliches über Erste Hilfe für den Hund und genaueres über spezielle Urlaubsunterkünfte in einzelnen Ländern.

Einreisebestimmungen
Die MSD Tiergesundheit informiert über alle wichtigen Einreisebestimmungen innerhalb und außerhalb der EU und stellt auch eine entsprechende App bereit.

Urlaub mit dem Hund
Auflistung hundefreundlicher Hotels Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen nach Ländern bzw. Bundesländern geordnet.

Scalibor
Zecken sind Überträger gefährlicher Krankheiten bei Mensch und Tier. Auf dieser Webseite finden sich wertvolle Informationen über Krankheiten, die durch Zecken auf den Hund übertragen werden können. Außerdem wird ausführlich auf die Leishmaniose des Hundes eingegangen, die durch die Schmetterlingsmücke, die hauptsächlich in mediterranen Breiten vorkommt, übertragen wird.

Reisekrankheiten bei Haustieren
Urlaubsreisen sind häufig auch mit Risiken für mitgeführte Haustiere verbunden. Gerade in den mediterranen Ländern gibt es verschiedene Krankheiten, die durch Ektoparasiten auf Hund und Katze übertragen werden können. Diese Website informiert über die Reisekrankheiten der Haustiere sowie über entsprechende Präventivmaßnahmen.

Mein Urlaub mit Hund
Reisetipps für Hund und Halter in Deutschland nach Bundesland geordnet sowie für europäische Reiseländer.

pets on tour (MSD)
Detaillierte Einreisebestimmungen für Hund und Katze mit Suchfunktion nach jeweiligem Land

Merkblatt des bpt über EU-Neuerungen
Neue Reisebestimmungen EU seit 2014

Zulassungspflicht für Betäubungsgeräte

Was halten Sie von der geforderten Zulassungspflicht für Betäubungsgeräte?

Ich unterstütze die Forderung uneingeschränkt.
Unglaublich, dass solche Geräte bislang nicht zugelassen werden müssen.
Eine Überprüfung von Seiten des Schlachthofs reicht aus.
Das ist nur wieder eine neue Schikane und ein Wettbewerbsnachteil.