Spezialwissen

Gefundene Publikationen: 316     Anzeige von Nummer 1 bis 10

Leistungs- und Gesundheitsdaten einheimischer und kommerzieller Rinderrassen in Biobetrieben in Österreich, Schweiz, Polen und Schweden 10.05.2019
Bio-Richtlinien empfehlen die Haltung von einheimischen Rassen. Ziel dieser Studie war es, auf Bio-Betrieben die Leistung von in Österreich, Schweiz, Polen und Schweden einheimischen Rinderrasse... >>>
Gesellschaft macht das Entwöhnen leichter 23.04.2019
Es wurde bereits mehrfach publiziert, dass die Zeit des Absetzens für Kälber stressig ist und tiefgreifende Verhaltensänderungen anstößt. Daher ist es für den Halter von großem Interesse, den Über... >>>
Widerstandsfähige Kälber durch optimale Versorgung von Beginn an 10.04.2019
Das E-Magazin Hoftierarzt hat in seiner letzten Ausgabe einen Artikel zum Thema „Woran st... >>>
Behavioral changes in calves after Mannheimia haemolytica infection 02.04.2019
Bovine respiratory disease is an economically important disease that is caused by different environmental and individual factors, pathogens, and management practices. Among a variety of different ... >>>
Serum Total Protein und Immunglobulin G Konzentrationen von neugeborenen Kälbern in den ersten 10 Lebenstagen 19.03.2019
Die passive Übertragung von Immunglobulinen aus dem Kolostrum auf das Kalb ist für die Gesundheit des Kalbes essentiell. Um zu überprüfen, ob ein ausreichender Immuntransfer stattgefunden hat, w... >>>
Optimierung des Wohlbefindens, der Gesundheit und der Produktivität bei Milchrindern 05.03.2019
Die aktuelle Ausgabe des Journals „Veterinary Clinics of North America: Food Animal Practice“ widmet sich den Ansprüchen von Milchrindern vom Kalb bis zur Kuh an Haltung und Management im Hinbli... >>>
Kolostrum beeinflusst das bakterielle Darmmikrobiom beim Kalb 19.02.2019
Im Rahmen einer aktuellen kanadischen Studie wurde das bakterielle Mikrobiom im Kolon von Kälbern untersucht. Das Kolonmikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, in der Entwicklung de... >>>
Übertragungswege von Bovinem Coronavirus (BCV) und Bovinem Respiratorischem Synzytialvirus (BRSV) nach Kontakt mit infizierten Kälbern 17.01.2019
Bei respiratorischen Erkrankungen spielen unter anderem die Viren BCV und BRSV eine bedeutende Rolle. Im Rahmen der hier vorgestellten Studie sollte untersucht werden, ob Personen, die mit infiz... >>>
Fetale metakarpale/metatarsale Knochendicke als möglicher Parameter zur Vorhersage von Schwergeburten 19.12.2018
Schwergeburten stellen ein Risiko für die Gesundheit des Muttertieres sowie des neugeborenen Kalbes und im Zuge von Folgeschäden (Totgeburten, verschlechterte Fruchtbarkeit) auch eine finanziell... >>>
Vorbeugung von Labmagenverlagerungen bei Milchkühen 05.12.2018
Labmagenverlagerungen sind charakterisiert durch eine abnormale Verlagerung des Labmagens von der rechten ventralen Seite des Abdomens und betreffen vorwiegend adulte Kühe. Linksseitige Labmagen... >>>