Campylobacter und Salmonellen bleiben bedeutendste Zoonoseerreger in der Schweiz 13.07.2018
Infektionen mit Campylobacter und Salmonellen sind auch weiterhin die bedeutendsten Zoonosen in der Schweiz.
Rechtssicherheit für den Einsatz von Herdenschutzhunden gefordert 13.07.2018
Ein Bündnis aus neun Landwirtschafts-, Natur- und Tierschutzverbänden fordert, den Einsatz von Herdenschutzhunden rechtssicher zu machen, ohne das Wohl der Hunde zu gefährden.
Im Juni nur ein Fall der Blauzungenkrankheit in Frankreich 09.07.2018
Die Situation bei der Blauzungenkrankheit hat sich aktuell entspannt. Im Juni wurde aus Frankreich nur ein Fall der Erkrankung gemeldet, wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) im aktuellen Radar-Bulletin mitteilt.
Verbände veröffentlichen gemeinsame Kriterien zum Tierwohllabel 06.07.2018
Ein breites Bündnis aus Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden hat eine gemeinsame Position zum staatlichen Tierwohllabel veröffentlicht und fordert, dass eine verpflichtende Tierwohlkennzeichnung eingeführt wird.